Mutterschutz und Elternzeit: was Arbeitgeber wissen müssen
Teilt eine Mitarbeiterin ihre Schwangerschaft mit, musst du die Aufsichtsbehörde informieren, die Arbeitsbedingungen prüfen und die Schutzfristen einhalten: in der Regel 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und den Lohn bei Beschäftigungsverboten erstattet die Krankenkasse über die Umlage U2 zu 100 %. Elternzeit können Mütter und Väter bis zu drei Jahre je Kind nehmen; ab der Anmeldung besteht Kündigungsschutz.
Was bei einer Schwangerschaft zu tun ist
1. Aufsichtsbehörde (z. B. Gewerbeaufsicht, Amt für Arbeitsschutz) unverzüglich benachrichtigen
2. Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz anpassen, ggf. Arbeitsplatz umgestalten
3. keine verbotenen Tätigkeiten (z. B. schweres Heben, bestimmte Stoffe, Nachtarbeit ohne Genehmigung)
4. Information vertraulich behandeln
Schutzfristen
| Zeitraum | Regel |
|---|---|
| 6 Wochen vor der Entbindung | keine Beschäftigung, außer die Frau erklärt sich ausdrücklich bereit |
| 8 Wochen nach der Entbindung | Beschäftigungsverbot (12 Wochen bei Früh- oder Mehrlingsgeburt) |
| Fehlgeburt ab der 13. Woche (seit Juni 2025) | 2 Wochen, ab der 17. Woche 6 Wochen, ab der 20. Woche 8 Wochen – außer die Frau will ausdrücklich arbeiten |
Wer was zahlt
| Leistung | zahlt | Erstattung an dich |
|---|---|---|
| Mutterschaftsgeld (bis 13 € pro Tag) | Krankenkasse | – |
| Zuschuss: Differenz zum Nettolohn | Arbeitgeber | 100 % über U2 |
| Mutterschutzlohn bei Beschäftigungsverbot außerhalb der Schutzfristen | Arbeitgeber | 100 % über U2, inkl. Arbeitgeberanteile |
| Elterngeld | Elterngeldstelle | – |
Die Umlage U2 zahlen alle Arbeitgeber, unabhängig von der Größe – siehe Was kostet ein Mitarbeiter?. Die Erstattung beantragst du elektronisch über das Lohnprogramm.
Kündigungsschutz
- während der Schwangerschaft und bis 4 Monate nach der Entbindung (auch nach Fehlgeburt ab der 13. Woche)
- in der Elternzeit ab der Anmeldung (frühestens 8 Wochen vor Beginn, bei späterer Elternzeit 14 Wochen)
- Ausnahmen nur mit Zustimmung der Behörde
Elternzeit
| Punkt | Regel |
|---|---|
| Dauer | bis 3 Jahre je Kind, bis zu 24 Monate davon zwischen 3. und 8. Geburtstag |
| Anmeldung | schriftlich, 7 Wochen vor Beginn (bis 3. Geburtstag), sonst 13 Wochen |
| Teilzeit | bis 32 Stunden pro Woche erlaubt; Anspruch bei mehr als 15 Beschäftigten |
| Urlaub | kann für jeden vollen Monat Elternzeit um 1/12 gekürzt werden – du musst das erklären |
| Sozialversicherung | Unterbrechungsmeldung, wenn länger als einen Monat kein Lohn gezahlt wird |
In der Zeitarbeit: Für Leiharbeitnehmerinnen trägt der Verleiher als Arbeitgeber die Pflichten – Kunde und Einsatzort einbinden.
Siehe auch: Lohnfortzahlung bei Krankheit, Kündigungsfristen.
Personal im Griff – mit dem Personal ERP
Arbeitszeiten, Konten, Abwesenheiten und Fristen an einem Ort.
- Mutterschutzgesetz – MuSchG (Gesetze im Internet)
- § 20 MuSchG – Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (Gesetze im Internet)
- § 1 AAG – Erstattungsanspruch, U2 (Gesetze im Internet)
- Techniker Krankenkasse: Mutterschutz bei Fehlgeburten
- § 15 BEEG – Anspruch auf Elternzeit, Teilzeit (Gesetze im Internet)
- § 16 BEEG – Inanspruchnahme der Elternzeit (Gesetze im Internet)
- § 18 BEEG – Kündigungsschutz (Gesetze im Internet)